Aktivitäten

Aktivitäten
Was ist 2026 geplant?

26. September 2026
 – 3. Jahrestreffen 

Nutze die Gelegenheit
als Alumni

Nutze die Gelegenheit
als Studierende/r

  • Belebe Erinnerungen Deiner Studienzeit in Marburg und teile diese mit Deiner ganzen Familie!
  • Erlebe Veränderungen, die sich in Marburg, bei der Philipps-Universität und der Muslimischen Gemeinde in den letzten Jahren ergeben haben!
  • Lerne PUMA e.V. kennen und nutze das fach- und generationenübergreifende Netzwerk. Teile Deine Erfahrungen und Ideen und werde Teil von PUMA e.V.
  • Erfahre aus erster Hand, wie die Studien- und Lehrzeit in Marburg früher war.
  • Erlebe Geschichten der Vergangenheit und den Spirit der Gemeinschaft.
  • Lerne PUMA e.V. kennen und nutze das fach- und generationenübergreifende Netzwerk. Teile Deine Anliegen und Ideen und werde Teil von PUMA e.V.
Was hat 2025 geboten?

22. – 24. August 2025 – 2. Jahrestreffen und Hauptversammlung PUMA e.V.

Im August 2025 waren alle ehemaligen und aktuellen muslimische Studierende und alle, die sich der Muslimischen Gemeinde Marburg und der Philipps-Universität sowie der Stadt Marburg verbunden fühlen, herzlich eingeladen, die Gelegenheit zu nutzen, ein gemeinsames Wochenende in Marburg zu verbringen, an den verschiedenen Programmpunkten teilzunehmen und der eigenen Familie den aktuellen oder ehemaligen Studienort zu zeigen.


Am Freitag wurde nach dem gemeinsamen Gebet in der Moschee ein gemeinsamer Spaziergang durch die Marburger Altstadt angeboten, inklusive Besuch der ehemaligen Moschee im Marbacher Weg. Der erste Abend klang bei einem gemeinsamen Abendessen aus, bei dem viele Erinnerungen und Gedanken über verschiedene Generationen hinaus geteilt werden konnten.


Der Samstag begann mit einer Führung durch den Neuen Botanischen Garten auf den Lahnbergen, die für alle Teilnehmer nachhaltig inspirierend war. Der Nachmittag war geprägt durch einen Bericht über den Herzinfarkt von Dr. Shadi Abuhamad, Gründungs- und Vorstandsmitglied von PUMA e.V., der sowohl bekannte als auch neue Aspekte beinhaltete, die Brücke zu aktuellen Kriegsregionen schlug und damit eine Mahnung daran war, welch große gesellschaftliche Verantwortung medizinischem Fachpersonal sowie einer fundierten Bildung mit kontinuierlicher Weiterbildung zugutekommt. Ein weiteres Highlight war der Reanimationskurs mit Übungen am Modell, der im Krankenwagen vor der Moschee für Laien und Experten bereitgestellt wurde sowie die Jahreshauptversammlung von PUMA e.V. im Anschluss.


Am Sonntag bot die Muslimische Gemeinde allen Gästen mit dem Sonntags-Brunch einen herzlichen Abschied. Alle, die noch bis zum Sonntag bleiben konnten, nutzten die Gelegenheit, um bei Kaffee, Tee und reichlich gedecktem Buffet mit Gemeindemitgliedern ins Gespräch zu kommen, alte Bekanntschaften zu pflegen, neue Bekanntschaften zu vertiefen und im Anschluss gestärkt nach Hause zu fahren – voller positiver Eindrücke, Inspirationen und tiefer Verbundenheit.

Was haben wir 2024 erlebt?

23. – 25. August 2024 – 1. Jahrestreffen und Gründung von PUMA e.V.

Das erste Jahrestreffen ehemaliger und aktueller Studierender und Freunde der Philipps-Universität Marburg und der Muslimischen Gemeinde Marburg hat erfolgreich stattgefunden inklusive der Gründung von PUMA e.V.

Freudiges Zusammentreffen

Das Wochenende war ein Highlight für alle Beteiligten. Es bot die Gelegenheit, Erinnerungen auszutauschen, sich gegenseitig auch über die Fachrichtungen und Generationen hinaus besser kennenzulernen, der eigenen Familie und den Kindern einen Einblick in die Studienzeit, die Muslimische Gemeinde und die Stadt Marburg zu bieten und zugleich neue Kontakte zu knüpfen und alte Freundschaften aufzufrischen.
Besonders ergreifend war der gemeinsame Besuch der Muslimischen Gräber und die Vorstellung einzelner Organisationen der Marburger Muslime, die ohne ein engagiertes Netzwerk Ehrenamtlicher nicht existieren würden. Krönender Abschluss war der gemeinsame Bruch mit der Moscheegemeinde am Sonntag.

Neues und Altes

Neben dem Zusammentreffen, den gemeinsamen Gebeten und einem Buffet in der Neuen Moschee, Bei St. Jost 17, die vielen Alumni bisher nur von Bildern bekannt war, gab es ebenso die Möglichkeit, auch die Alte Moschee im Marbacher Weg gemeinsam zu besuchen.

 

Viele haben die Möglichkeit genutzt, bei einer organisierten Stadtführung und einer Führung durch die Neue Universitätsbibliothek die Stadt Marburg und die Philipps-Universität noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

Nach oben scrollen